Literareon

Ihre Ansprechpartner bei Literareon

sschymanskiSaskia Schymanski
Leitende Lektorin

schymanski@literareon.de
Telefon 089-307796-93

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolvierte sie das Studium der Neueren deutschen Literatur, der Germanistischen Linguistik und der Neueren und neuesten Geschichte. Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten (insbesondere im Lektorat) konnte sie bereits durch ihre Tätigkeit bei den »Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte« sammeln. Und genau da kam auch der Wunsch auf, die Verlagswelt näher kennenzulernen. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Kochen, Lesen, Kino und Musik in jeder Hinsicht (neuerdings vor allem Konzertbesuche).

 

rramtkeRamona Ramtke
Lektorin

ramtke@literareon.de

Wandte sich nach dem Bachelorstudium der Germanistik zunächst dem gesprochenen Wort zu und absolvierte das Masterstudium Sprechwissenschaft. Nach langjährigem Engagement in der Radiowelt gab es jedoch eine Rückkehr zur Literatur- und Sprachwissenschaft. Vor allem die gehäuften Anfragen nach Korrekturen von Semester- und Studienarbeiten ließen sie in die Welt des Korrektorats einsteigen. Durch Praxiserfahrungen in einem Verlag stand schnell fest, dass der Beruf als Lektorin eine Berufung ist.

An langen Wochenenden sucht sie den Weg zurück in die Heimat. Ansonsten erkundet sie die bayerische Gegend nach angenehmer Unterhaltung, gutem Wein und allerlei Sehenswertem.

 

sandraSandra Herrmann
Marketing-Assistenz

Die gebürtige Münchnerin studierte Germanistik an der LMU und spezialisierte sich dabei auf den Fachbereich der Linguistik. Momentan absolviert sie bei uns ein duales Studium im Bereich Marketing Management. Hierbei erlangt sie umfassende Einblicke in die Abläufe der Verlagsarbeit und kann so ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort und ihre kreative Ader ausleben.

In Ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Lesen, Malen, Musizieren, Sport und dem Erwerb fiktionaler Sprachkenntnisse.

 

mendeMartin Ende
Herstellung, Satz und Buchgestaltung

ende@literareon.de

Wollte schon nach dem Abitur »irgendwas mit Medien« machen. Mit einem Medientechnik-Studium in Mittweida ging dieser Wunsch in Erfüllung. Nach Erfahrungen in der Redaktion eines Monatsmagazins, frönt er dieser Leidenschaft nun im Herbert Utz Verlag.

 

mhoffmannMatthias Hoffmann
Prokurist

hoffmann@literareon.de

Während des Studiums (Germanistik und Theaterwissenschaft) Lektoratsassistenz beim Drei Masken Verlag und Aufsicht bei Merkur Spielothek. 2007 Abschluss als M.A., sodann zum Herbert Utz Verlag. Dort Prokurist und Leiter der Abteilung Wissenschaft.

 

20150607mb0184 quadHerbert Utz
Gründer und Geschäftsführer

utz@literareon.de

Dipl.-Ing (TU) für Luft und Raumfahrttechnik. Absolvent der International Space University und »Verlagskaufmann h.c.« (unbefristete Zuerkennung der fachlichen Eignung zum Ausbilden durch die Regierung von Oberbayern). Eigene wissenschaftliche Veröffentlichungen und Betreuung von Publikationen. 1994 Gründung des Herbert Utz Verlages, außerdem Lehrbeauftragter der Universität Jena und Dozent der Prism Learning Group, Cambridge USA.