Literareon

Was? Ist schon wieder Wiesn?

dirndl 473756 1920Tatsächlich - es ist schon wieder Wiesn! Das weltweit größte Drogenfestival, besser bekannt als Oktoberfest. Der Name könnte in die Irre führen: Die Wiesn beginnt nicht, sondern endet im Oktober. Manches Jahr ist das Spektakel sogar bis zu zwei Tage länger, Dank sei dem 3. Oktober! Böse Zungen behaupten gar, die Bayern wären vor allem deshalb gegen die Abschaffung des Tages der Deutschen Einheit, da dann solche Verlängerungen des Oktoberfestes nicht mehr möglich wären.

 

41168.jpgAuf solch vage Informationen stützt sich unser Bestseller »Die Geschichte vom Münchner Oktoberfest - The History of the Munich Oktoberfest« natürlich nicht! Witziger ist die Geschichte des Oktoberfests wohl selten erzählt worden: Von 1810 bis heute; auf 60 farbigen Seiten - durchgehend deutsch/englisch (und durchaus bajuwarisch gefärbt) - erfährt sowohl der alteingesessene Münchner und der Zuagroaste als auch der frisch eingetroffene Wiesntourist alles Wissenswerte über das Oktoberfest. Auf jeder Seite, bei jedem Detail spürt man, dass Urviech Reiner Stolte sein Handwerk versteht und seine langjährigen Erfahrungen als Cartoonist und Illustrator (unter anderem für die Sesamstraße, TKKG und Playboy) umzusetzen weiß.

leather pants 488764 1280

Im Namen aller Münchner Gewerbetreibenden bitten wir alle Auswärtigen um Nachsicht: Während der Wiesnzeit herrscht Ausnahmezustand. Spontan hereinbrechender akuter Durst zieht oft die Entvölkerung ganzer Bürokomplexe nach sich; am nächsten Tag ist mit verminderter geistiger und körperlicher Aufnahmefähigkeit zu rechnen. Aber keine Sorge: Wir lassen uns das nicht anmerken!