Literareon

Marion Fennel-Stüber: Transformationen

Marion Fennel-Stüber

Transformationen

Der Weg nach vorne führt zurück

Nach 34 Ehejahren wird Marion Fennel-Stüber von ihrem Ehemann verlassen. Sie stürzt in eine tiefe Lebenskrise, verliert den Boden unter den Füßen. Sie beginnt zu schreiben. Lässt mit jedem geschriebenen Wort Verzweifelung und Wut hinter sich und die lebendigen Erinnerungen an ihre behütete Kindheit wach werden. Anekdoten, humorvolle und absurde, witzige und nachdenkliche, schaffen einen authentischen Einblick in das Leben der Autorin und ihre liebevoll recherchierte Familiengeschichte. Noch einmal flammt der Zeitgeist dieser bewegenden Epoche auf, und man wird unvermittelt Zeuge der deutschen Nachkriegsjahre.

  • broschiert: 270 Seiten
    Format: 21 x 14,5
    ISBN 978-3-8316-1572-8
    Erschienen: 29.02.2012

    20,90 €

    In den Warenkorb

Über die Autorin

Marion Fennel Stüber, geboren 1951 in Mannheim, verlebt ihre Kindheit, Jugend und Studienzeit in Heidelberg, zu dem sie durch die berufliche Tätigkeit ihres Vaters eine besonders enge, persönliche Bindung hat. Als Studentin arbeitet sie nebenbei mit grosser Begeisterung als Fremdenführerin in ihrer Heimatstadt. Tier- und Naturliebe bewegen sie dazu, Biologie zu studieren, mit Schwerpunkt auf die Ökologie. Andere Kulturen, Lebensräume, Länder und Sprachen üben von klein auf eine Faszination auf sie aus, sodass sie als zweites Hauptfach Geowissenschaften wählt. Als Biologie-, Geografie- und Geologielehrerin arbeitet sie über 30 Jahre lang an Gymnasien, zunächst in Heidelberg, später im Landkreis Lörrach. Ihr gesamtes Lehrerinnenleben lang engagiert sie sich an ihren Schulen und auch darüber hinaus gegen Suchtgefahren und Gewalt bei Jugendlichen. Durch den Schicksalsschlag ihrer Trennung kommt sie erst als 60-Jährige zum Schreiben, das ihr Kraft und Halt in schweren Zeiten gibt und sich nach Überwindung ihrer Lebenskrise zu einem neuen Lebensinhalt entwickelt. Ihre Herkunftsfamilie, ihr geliebter Beruf mit jungen Menschen, aber vor allen Dingen ihre Tochter sind die Quellen, aus denen sie ihre Kraft zum Neubeginn holt. Um dort neu anzufangen, wo sie vor fast 40 Jahren durch ihre Partnerwahl geendet hat, nimmt sie ihren alten Mädchennamen Fennel als Teil ihres Autorinnennamens wieder an.

Ähnliche Bücher

  • Gisela Fankel: Vier Jahre unter dem Wellblechdach

    Gisela Fankel

    Vier Jahre unter dem Wellblechdach

    Vier Jahre lang hat Gisela Fankel als Religionspädagogin in Kamerun gearbeitet. In acht Rundbriefen und zahlreichen Bildern berichtet sie von ihrer bereichernden und spannenden Arbeit. Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Reise durch das wunderschöne Kamerun mit seinen bezaubernden Landschaften und erzählt von...

  • Ruth Müller-Blaser: Briefwechsel

    Ruth Müller-Blaser

    Briefwechsel

    Zwei Professoren, beide Autoren, Wissenschaftler, Theologen und Philosophen, wenden sich in ihren Schreiben an Ruth Müller-Blaser, um sich mit ihr über ihre Arbeit „Hinführung zur mimetischen Genesung“ auszutauschen. In den Briefwechseln werden zutiefst menschliche Probleme wie der Umgang mit Neid besprochen.

  • Claudia Durolli: Ein scheiss geiles Leben

    Claudia Durolli

    Ein scheiss geiles Leben

    Leute, kennt ihr das auch, dass man immer für etwas eine Lösung sucht? Ich halte meine Sorgen und Gedanken regelrecht fest. Momentan habe ich mehr scheiss Momente, weil ich mich so fühle. Nur ich kann das ändern. Wisst ihr, wie? Ich denke, ich weiss, wie.